top of page
  • AutorenbildDominic Eichenberger

Marke revitalisieren

Der aufgefrischte Markenauftritt der Schweizer Leuchtenfirma Ribag AG soll die «emotionale Kraft des Lichts erfahrbar machen».



Arno Camenisch im Stadttheater Solothurn mit dem Produkt VIOR.

 

Dieses wunderschöne und stilvolle Projekt durfte ich während meiner Tätigkeit als Agenturleiter bei der Stämpfli Kommunikation im Jahr 2017/18 aktiv mitprägen.

 

Getragen von der Leitidee «Ribag inspiriert Menschen und kultiviert Räume» entwickelten wir bei der Stämpfli Kommunikation einen neuen Markenauftritt mit einer passenden Kampagne.


Mit dem Claim «cultivated» soll die emotionale Kraft des Lichtes noch stärker akzentuiert werden.


Die drei Komponenten Licht, Raum und Mensch bilden die elementaren Bestandteile des Konzepts.

Ihr Zusammenspiel durchdringt alle Ebenen des Auftritts: Image, Produkt- und Servicewelt. Zu diesem Zweck machen wir die Markenvitalisierung direkt erlebbar, etwa in Kooperationen mit Kulturschaffenden. So wurde in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Medienkünstler und Interaction Designer Simón Aurel Schwarz und der Argovia Philharmonic,ein Imagevideo produziert, das zeigen soll, wie Licht Räume forme und überraschende Akzente schaffe.




Auch die Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Arno Camenisch, aufgenommen im Solothurner Stadttheater ist ein grosser Erfolg für die Schweizer Marke.



Fotografiert durch Remo Ubezio.


Frischekur aus einem Haus

Herzstück der Marke ist ein erweiteter Webauftritt mit integrierter Shoplösung. Auf der Webseite hat der Besucher die Wahl zwischen zwei Welten: der funktionalen Produktwelt, die unkompliziertes Bestellen über den neuen Webshop ermögliche, und der Imagewelt, die Ribag-Licht und seine Wirkung multimedial erlebbar mache. Dazu gehören auch Einblicke in Wirken und Schaffen der Designentwicklung: Ein ausgebautes physisches Designstudio soll die Kundschaft zu intensiverem Austausch einladen. Daneben kommt die Lichtmarke auf weiteren Kanälen zum Leuchten – etwa mit originären Inhalten in einem neuen Ribag-Magazin und in den sozialen Medien.

Hast du Interesse deine Marke zu revitalisieren und sie enkelatuglich machen?

Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme: 079 708 08


30 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page