top of page
  • AutorenbildDie Wertearchitekten

Die Kraft der Symbolik: Die Wertehaltung einer Marke

Manchmal liegt die wahre Essenz einer Marke nicht in ihrem visuellen Erscheinungsbild, sondern in ihrer Identität und Wertehaltung. In meiner Arbeit als Brander erlebe ich immer wieder, dass Menschen sich lieber über das Corporate Design einer Marke unterhalten, anstatt über deren eigentliche Identität. Dabei ist die Markenidentität eine zentrale Voraussetzung für eine klare Positionierung und bildet somit das Fundament einer erfolgreichen Markengeschichte. Ohne klare Identität bleibt jede Marke eine leere Hülle.

Der metallische Werte-Schlüssel mit seinen Ecken und Kanten dient als Symbol einer klaren Wertehaltung einer Marke.
Werte-Schlüssel

Um die Bedeutung der Markenidentität zu verdeutlichen, ziehe ich gerne den Vergleich zur Identität eines Menschen heran. Definieren wir uns nur über unser Äusseres – ohne uns Gedanken über unsere Werte und unser Verhalten zu machen – fehlt uns das Bewusstsein für unsere wahre Identität.


Bei der Entwicklung einer Markenidentität konzentrieren wir uns auf 18 Schlüsselthemen.

Auf diesem Fundament kann ein konsistentes und nachhaltiges Erscheinungsbild entstehen.


Als Wertearchitekten beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Symbolik, um unsere Markenidentität sowohl inhaltlich als auch visuell konsistent darzustellen. In diesem Prozess ist der «Werte-Schlüssel» entstanden – ein physisches Symbol, das Menschen – am Schlüsselbund tragen – täglich an ihre Werte erinnert und ihnen dabei hilft, sich selber treu zu bleiben. Der Schlüssel besteht bewusst aus Ecken und Kanten und ist aus langlebigem Metall gefertigt.



Der Werte-Schlüssel als Symbol einer klaren Wertehaltung begleitet einem im Alltag am eigenen Schlüsselbund.
Werte-Schlüssel angemacht am Lanyard.

Ein Kunde erzählte uns, dass er den Schlüssel absichtlich in seiner Hosentasche trägt, um sich durch das Pieksen daran zu erinnern, seiner Wertehaltung treu zu bleiben.

Der Werte-Schlüssel spielt auch eine wichtige Rolle beim «Haus der Werte», das wir Mai 2023 im Museum für Kommunikation in Bern lanciert haben. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Menschen, die sich in ihrem geschäftlichen oder privaten Alltag bewusst mit ihren eigenen Werten auseinandersetzen.


Möchtest du selbst Träger:in eines Werte-Schlüssels werden, dann kontaktiere uns.

Lass dich von der Symbolik inspirieren und erinnere dich jeden Tag daran, wer du bist und warum du Dinge so tust, wie du sie tust.


Brauchst du noch einen passenden Lanyard für dein Schlüsselbund? Wertearchitekt Dominic näht aus unterschiedlichen Materialien einzigartige Lanyards. Mehr zu Dominic's Faszination erfährst du hier.



32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page