Die Zukunft (mit)gestalten
- Dominic Eichenberger
- 26. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 6 Tagen
Dominic Eichenberger, Wertearchitekt
Werte-Wanderung
Im Rahmen der Werte-Wanderung in Adelboden lernte ich Anfang 2025 den werteorientierten Unternehmer und Macher Chris Rosser kennen. Es ist selten, dass man Menschen trifft, bei denen man sofort spürt, wie bewusst und leidenschaftlich sie auf vielen Ebenen die Zukunft gestalten. Bei Chris fühlte ich mich sofort «heimisch» – umso mehr freue ich mich, dass wir seither gemeinsame Wege gehen.
Ursprünglich wollte Chris mit seinem Haar-Werk-Führungsteam die Werte-Wanderung absolvieren. Aufgrund einer bewussten beruflichen Veränderung haben wir das Programm und den Inhalt jedoch neu gestaltet.

Gelebter Teamspirit
Seit knapp fünf Jahren arbeitet Chris eng mit seinem Führungsteam zusammen. Es war eine wunderbare Erfahrung, erneut zu spüren, wie bereichernd es ist, mit Menschen zu arbeiten, die Leidenschaft, Humor und die bewusste Bereitschaft mitbringen, die Zukunft aktiv zu gestalten. Ohne Übertreibung, ich bin nach wie vor «geflasht», wie reflektiert, authentisch und inspirierend dieses Team ist. Für mich als «Reisebegleiter» machten sie es aussergewöhnlich leicht.

Workshops an ungewöhnlichen Orten
Die Arbeit teilte sich auf zwei Workshop-Sessions, in denen wir die Zukunft antizipierten. Das erste Treffen fand an einem ungewöhnlichen Ort statt: der Indoor-Kartbahn in Roggwil. Nach einer kurzen Einführung und einem «Warmfahren» zu meinen Lieblingsthemen wie Mensch-Marke, Perspektiven und Schubladisieren tauchten wir in Reflexion und Dialog ein.
Mit gezielten, konfrontierenden Fragen schärfte ich das Bewusstsein der Teilnehmenden und stärkte gleichzeitig die Gesprächskultur.
Inspirierende Begegnungen
Solche Begegnungen mit einzigartigen Persönlichkeiten sind für mich persönlich enorm bereichernd. Sie geben Energie und verdeutlichen, wie wichtig eine bewusste, werteorientierte Unternehmens- und Teamkultur ist.
Einige Tage später trafen wir uns am Haar-Werk-Hauptsitz in Uetendorf. Ein unüblicher Ort, denn die Führungskräfte sind meist unterwegs, um ihre Filialen, respektive Teamkolleginnen und -kollegen zu besuchen. Nach der ersten Session erhielten sie eine Aufgabe als Vorbereitung auf den zweiten Teil. Ich halte die Erwartungen bewusst niedrig, nicht aus Angst vor Enttäuschung, sondern aus Verständnis dafür, dass zusätzliche Aufgaben Aufwand bedeuten.
"Werte (vor)leben… nicht nur davon und darüber sprechen… das haben wir eindrücklich gelernt." Chris Rosser, CEO Haar-Werk
Die Zukunft greifbar machen
Beim zweiten Workshop stand die Zukunft im Fokus, während sich der erste Teil auf Reflexion und Vergangenheit konzentrierte. Der Höhepunkt war, dass die Führungskräfte ihren persönlichen «Rucksack» mit Gegenständen füllen durften, die für sie für die Zukunftsgestaltung bedeutsam sind und ihre Geschichte dazu erzählten.
Die Emotionen, die dabei entstanden, waren überwältigend, berührend für das Team und für mich als Reisebegleiter.
Meine wichtigsten Erkenntnisse als Reisebegleiter
Vorurteile und Schubladendenken bringen uns nicht weiter
Ein starkes, vereintes Team stärkt sowohl das Individuum als auch das Kollektiv
Humor und Tiefgang haben gleichermassen ihren Platz im Berufsalltag
Die eigene Zukunft zu skizzieren ist nicht immer einfach
Gesunde Führung macht Teams nachhaltig stark
Und vieles mehr
Möchtest du mit deinem Team auf «Reise» gehen, um zu entdecken, wie ihr als Team oder Unternehmen die Zukunft gestalten könnt? Dann melde dich bei mir.

Ein grosses und herzliches Dankeschön geht an Chris und das gesamte Haar-Werk- Führungsteam für das entgegengebrachte Vertrauen und die inspirierende Zusammenarbeit. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für die Zukunft!














