top of page
  • AutorenbildDominic Eichenberger

YB forever

Emotionale Markenführung

Von 2012 bis 2015 hatte ich das Privileg, als Leiter Marketingkommunikation für den Berner Fussballverein BSC Young Boys tätig sein zu dürfen. Als ehemaliger Fussballer war diese Funktion für mich nicht nur eine Herzensangelegenheit; Die Übernahme der Verantwortung für die Marke YB hat mein Feuer für diesen Verein sogar noch mehr entfacht.


Eine grandiose Spielwiese für einen kreativen Macher

Neben der strategischen Markenführung war es meine Aufgabe, das gesamte Merchandising-Sortiment zu betreuen und deren Verkauf zu leiten.

Dabei hatte ich die einzigartige Möglichkeit, meine kreativen Ideen gemeinsam mit dem Team in die Realität umzusetzen. Das Ergebnis war eine bunte und fesselnde Mischung an Projekten wie zum Beispiel:

  • Konzeption und Einführung des YB-Kids Clubs

  • Die Imagekampagne MEHR ALS EIN SPIEL «Bewegende Momente»

  • Die Wiederbelebung der Kernbotschaft «YB forever»

  • Die Neugestaltung des YB-Fanshops im Rahmen des Umzugs ins Wankdorf Center

  • Konzeption des ersten digital YB-Magazin als App

  • Exklusive und einzigartige YB-Jahreskartenkampagnen

  • Eine vielfältige YB-Fangruppe, bestehend aus Fans unterschiedlicher Sektoren, Geschlechter und Altersgruppen

  • Aufbau eines Newsrooms zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit

  • Und viele weitere großartige und emotionale Projekte



Als stolzer Vater von drei Kindern war ich von Anfang an überzeugt, dass wir als Traditionsverein dazu verfplichtet sind, in Generationen zu denken.

Unsere Aufgabe war es, der Zielgruppe von Morgen eine Plattform zu bieten, die ihnen einen emotionalen Zugang zum Verein und zum Fussballsport ermöglicht. Trotz kritischer Stimmen im Verein, die sich fragten, weshalb wir in Kinder investieren sollten, konnte ich die Führungsebene von meinem Ansatz überzeugen.




«Kinder begeistern und Sponsoren zurückgewinnen» – eine wahrhaftige Erfolgsstory

Die Einführung des YB-Kids Clubs war ein Meilenstein für den Verein. Durch ein ansprechendes Angebot an exklusiven Vorteilen und unvergesslichen Erlebnissen konnten wir die Herzen der jungen Fans und deren Angehörigen (Stichwort «Generationen») im Sturm erobern. Die Begeisterung und die positive Resonanz waren überwältigend.



Neben der Gewinnung neuer Mitglieder war es uns auch gelungen, ehemalige Sponsoren zurückzugewinnen. Durch unsere nachhaltige Strategie und das klare Bekenntnis zum langfristigen Erfolg des Vereins konnten wir sie von unserem Engagement überzeugen.


Sie erkannten den (Mehr)-Wert einer Partnerschaft mit uns und schlossen sich erneut unserem Verein an. Diese Rückgewinnung war ebenfalls ein wichtiger Meilenstein, der uns nicht nur finanziell gestärkt hat, sondern auch das Vertrauen in unsere Vision und Mission bekräftigte.

Diese Erfolgsstory zeigt, dass es möglich ist, die Zielgruppe von Morgen zu begeistern und gleichzeitig Sponsoren für den Verein zu gewinnen. Mit einem überzeugenden Konzept, einer starken Markenführung und einer nachhaltigen Strategie kann Grosses erreicht werden.



 

Hast du Interesse mehr über die konkreten Mehrwerte des Konzepts zur Zielgruppe von Morgen zu erfahren? Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme: dominic@wertearchitekten.ch






Mutig sein, Neues ausprobieren, dies war unsere Team-Devise

Guerilla-Aktion im Jahr 2014, inmitten der Bundesstadt Bern. Die Nacht wurde gelb-schwarz eingekleidet...


29 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page